Telefonstatus lesen und identifizieren

Ein allgemeines Wort zum Thema Berechtigungen, da ich nicht nur android App-Programmierer bin sondern auch android App-Nutzer:

Immer mehr android Apps (Spiele und Anwendungen) benötigen die Berechtigung Telefonstatus lesen und identifizieren. Die Details dieser Berechtigung verunsichern manche Benutzer, wer dann nachforscht findet auf vielen Webseiten den Hinweis das diese Berechtigung "gebraucht" wird damit die App bei einem Anruf pausieren kann.

Das ist Quatsch.

Wenn ein Anruf eingeht bekommt jede App automatisch die Nachricht vom System, das sie in den Pausemodus gehen soll, dazu ist keine besondere Berechtigung nötig und die App muss auch nicht wissen warum sie pausieren soll oder gar den Telefonstatus lesen.

Es gibt praktisch nur zwei Gründe warum eine App die Berechtigung "Telefonstatus lesen und identifizieren" benötigt:
Apps die für sehr alte android-Versionen (vor 2.0) programmiert werden, benötigten diese Berechtigung tatsächlich, da er dort Standard ist, aber solch alte Android-Versionen sind schon lange irrelevant, daher ist diese "Entschuldigung" mancher Programmierer für die Benutzung dieser Berechtigung indiskutabel.

Wenn man schon als App-Entwickler diese Berechtigung vom Benutzer verlangt sollte man ehrlich sein und zugeben das manche Werbekunden diese Verlangen um die android Geräte und deren Besitzer besser identifizieren und ausspionieren zu können.

Natürlich werden bei Werbung auf Webseiten (auch auf erdenkriecher.de!) ebenfalls Verfahren angewendet um Benutzer zu authentifizieren (z.B. cookies) aber hier hat man nur die Möglichkeit die Werbung ganz wegzulassen (für viele aber wohl keine Option wenn man Serverkosten bezahlen muss). Bei der android-App-Entwicklung hat man aber die Möglichkeit die Privatsphäre der Benutzer zu schützen und trotzdem Geld zu verdienen, diese sollte man als Programmierer dann auch nutzen.

zu erdenkriecher.de